CED - Informationsseite




.:: Boswellia serrata - Weihrauch ::.
Luftgetrocknetes Harz des Weihrauchbaums, dem eine entzündungshemmende Wirkung zugeschrieben wird.

Weihrauch gibt es in der Regeln als Kapseln, wobei vor allem bei der Colitis Ulcerosa zu beachten ist, das diese magensäureresistent sind.
Autor: Mathias Sander


.:: Probiotika ::.
Probiotika sind von den verschiedensten Herstellern als Nahrungsergänzungsmittel frei erhältlich, die Kosten für diese werden i.d.R. nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Wobei Mutaflor hierbei eine Ausnahme bildet und bei der Colitis Ulcerosa und einer Mesalazin Unverträglichkeit auch von der GK übernommen wird.

Bei Prbiotika handelt es sich i.d.R. um lebende Bakterien die in der Lage sind, die Magensäure zu überwinden. Diese sollen dann langsam die Darmflora ergänzen und eine gesunde Schleimhaut wieder aufbauen.
Autor: Mathias Sander


.:: Huminsäuren ::.
Leider kann ich zu der Wirkweise von Huminsäuren nicht viel schreiben, da es keine mir bekannten Studien oder ähnliches gibt. Es wird immer geschrieben, das Huminsäuren vor allem in Humusböden und im Torf zu finden ist.

Allerdings gibt es einige positive Erfahrungsberichte in verschiedenen Foren. Wobei keine Heilung erzielt werde konnte, dennoch aber eine wesentlich Verbesserung der Lebensqualität erreicht wurde.
Autor: Mathias Sander